(Gemeinsam) stark machen! ...für gesetzliche Betreuung.

Der AWO Betreuungs­verein im Kreis Südwestpfalz e.V.

Wir vom AWO Betreuungsverein Südwestpfalz beraten zu Themen der Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und dem Betreuungsrecht. Es ist wichtig, Vorsorge zu treffen. Damit stellen Sie sicher, dass persönliche, rechtliche, finanzielle und medizinische Angelegenheiten auch dann geregelt werden, wenn Sie sich selbst nicht mehr in der Lage befinden, Entscheidungen zu treffen oder für sich selbst zu sorgen.

Unfall, Krankheit, Behinderung: Ereignisse wie diese können uns im Alltag einschränken. Dann brauchen wir Hilfe. Sind Sie, Ihre Angehörigen oder Freunde betroffen? Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen.

Beratung und Begleitung für Ihren Alltag in der Südwest­pfalz.

Der AWO-Betreuungsverein im Kreis Südwestpfalz e.V. berät und unterstützt ehrenamtliche gesetzliche Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte.

So können Sie Ihre Angehörigen, Freunde oder Bekannten bestmöglich vertreten.

Dazu bieten wir jedes Jahr eine Vielzahl an Vorträgen, Kursen oder individuellen Beratungen an.

Beratung und Begleitung ...für ein starkes Ehrenamt.

Dies sind unsere Leistungen zu den Themen der Beratung und Begleitung

Rechtliche Betreuung

Wir verschreiben uns dem Leitmotiv des Betreuungsrechts: „Unterstützung statt Bevormundung“. Das per­sönliche Wohlergehen des Betroffenen und dessen Selbstbestimmung stehen beim AWO Betreuungsverein Südwestpfalz im Vordergrund der Betreuung.

Zur Betreuung

Betreuungsverfügung

Die Betreuungsverfügung ermöglicht es, im Voraus festzulegen, wer im Falle der eigenen Entscheidungsunfähigkeit als gesetzlicher Betreuer bestellt werden soll. Sie haben die Möglichkeit vorab Wünsche und Vorstellung festzuhalten.

Zur Betreuungsverfügung

Patientenverfügung

Treffen Sie jetzt die richtige Vorsorge: Wer als Patient in medizinischen Belangen einwilligungsunfähig wird, profitiert von der zuvor getroffenen Patientenverfügung. Damit legen Sie fest, welche medizinischen Maßnahmen in bestimmten Situationen zu unterlassen oder durchzuführen sind.

Zur Patientenverfügung

Vorsorgevollmacht

Legen Sie mit einer Vorsorgevollmacht fest, welche Vertrauensperson im Ernstfall zur Regelung ihrer rechtlichen Angelegenheiten befugt ist. Damit bewahren Sie sich in allen Situationen maximale Selbstbestimmung.

Zur Vorsorgevollmacht

Veranstaltungen, Termine und Aktivitäten des AWO BTV Südwestpfalz

Unsere Veranstaltungen und Vorträge sind Herzstück unseres Angebots als Betreuungsverein für die Südwestpfalz. Wir möchten, dass Sie stets gut informiert, beraten und aufgehoben sind. Wir freuen uns, Sie auf unseren Events zu sehen!

Stets für Sie aktiv! ...mit Herz und Seele.

Betreuertreff im März, Juni und August

Im März, Mai und August finden unsere Betreuertreffs 2024 statt. Sie sind ein offenes Forum für Fragen zu unserem Alltag, zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

Grundkurs Betreuungsrecht im April 2024

Was müssen wir wissen über das Betreuungsrecht und die rechtliche Vertretung. Unser Grundkurs vermittelt das wichtigste Basiswissen in drei Einheiten im April.

Betreuercafé im November

Dieses gemütliche Miteinander in den Räumlichkeiten der AWO Betreuungsvereine Südwestpfalz und Pirmasens bietet allen Mitarbeitern Gelegenheit zum Beisammensein und Austausch.

Seien Sie dabei im Ehrenamt beim AWO Betreuungsverein Südwestpfalz!

Wir beraten und unterstützen vom Gericht bestellte ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen – kostenfrei! Erfahren Sie mehr übers Ehrenamt oder schicken Sie uns gleich eine Anfrage, ganz simpel und unverbindlich. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Pflichtfeld

Erleben, helfen, kennenlernen, mitmachen! ...das können Sie im Ehrenamt bei der AWO.